Dokumentation Brückenschlag Hessen-Thüringen

Mit der Überschrift „Kein Bock auf Politik? Wie der Generationenwechsel in der Kommunalpolitik gelingen kann“ machte der nunmehr 6. Kommunalpolitische Brückenschlag Hessen-Thüringen am 26. Mai 2018 in Erfurt auf sich aufmerksam.

Information

Zeit

26.05.2018

Die Veranstaltungsreihe ist 2012 auf Initiative der Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. im Frankfurter Römer entstanden, wird seither von den Rosa-Luxemburg-Stiftungen in Thüringen und Hessen, dem Kommunalpolitischen Forum Thüringen/Die Thüringengestalter und der Frankfurter Stadtratsfraktion organisiert und widmet sich dem länderübergreifenden linken Erfahrungsaustausch zu wichtigen kommunalpolitischen Fragen.

Diesmal ging es um das seit längerer Zeit und nicht nur im Vorfeld von Wahlkämpfen akute Problem, wie es gelingen kann, junge Menschen für die aktive Gestaltung von Politik im Allgemeinen und Kommunalpolitik im Besonderen zu gewinnen.

In Thüringen wird diese Frage 2019 wieder eine besondere Rolle spielen – es wird nicht nur ein neuer Landtag gewählt, auch zahlreiche Mandate in Stadt- und Gemeinderäten sowie Kreistagen werden neu vergeben.

Den Organisator*innen war es wichtig, in diesem Zusammenhang ein möglichst breites Spektrum an Voraussetzungen, Gelingensbedingungen und möglicherweise negativen Faktoren auszuleuchten, und zwar gemeinsam mit aktuellen und potentiellen jungen Mandatsträger*innen.

Wir dokumentieren die Veranstaltung in einem Reader