9. März 2020 Diskussion/Vortrag Nicos Poulantzas: Eine Einführung – Staatstheorie, Klassentheorie und demokratischer Sozialismus

Information

Veranstaltungsort

Universität, Audimaxgebäude, Raum 0007
Nordhäuser Str. 63
99089 Erfurt

Zeit

09.03.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Mit Dr. Alexander Gallas

Der Politikwissenschaftler Nicos Poulantzas (1936-1979) erkannte frühzeitig die Auflösungserscheinungen des fordistischen Produktions- und Vergesellschaftungsmodus im modernen Kapitalismus. In Auseinandersetzung mit linken Denkern, wie Karl Marx, Antonio Gramsci, Louis Althusser oder Michel Foucault, formulierte er Fragestellungen und Einsichten, die trotz ihrer Aktualität in linken Debatten lange Zeit nicht auftauchten. Seine Überlegungen sind auch heute noch für das Verständnis der Gegenwart angesichts der Durchsetzungsformen des Neoliberalismus von Bedeutung. Poulantzas beschäftigte sich in seinen Arbeiten anfänglich mit der Betrachtung von „Recht“ und später intensiv mit der Analyse des Staates. Der Politikwissenschaftler Dr. Alexander Gallas (Universität Kassel) wird über die Klassen- und Staatstheorie und Poulantzas Idee vom demokratischen Sozialismus referieren.

Dr. Alexander Gallas ist Politikwissenschaftler, Mitarbeiter an der Universität Kassel für Globalisierung und Politik und Mitherausgeber des Buches: „Poulantzas lesen – zur Aktualität marxistischer Staatstheorie“ (VSA-Verlag)

Eine Veranstaltung in der lockeren Reihe „Marx am Montag“

Standort