17. Januar 2019 Diskussion/Vortrag Das Wintermärchen – Schriftsteller erzählen die Bayerische Revolution und die Münchner Räterepublik 1918/19

Veranstaltungsreihe zur Bayerischen Revolution von 1919

Information

Veranstaltungsort

Offene Arbeit Erfurt
Allerheiligenstraße 9
99084 Erfurt

Zeit

17.01.2019, 20:00 - 22:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Mit Ralf Höller

München, nicht Berlin war Schauplatz der ersten deutschen Revolution 1918. Sieben Monate lang regierten radikale Linke in Bayern. Der sozialistische Ministerpräsident Kurt Eisner machte das Land zu dem, was es heute noch ist: ein Freistaat. Nach Eisners Ermordung folgte eine anarchistische und später eine kommunistische Räterepublik. Erst mit dem Einmarsch von Reichswehr und Freikorps scheiterte das Experiment, fast 1000 Tote gab es am Ende.

Zahlreiche Schriftsteller wohnten zu jener Zeit in München. Ernst Toller, Erich Mühsam und Gustav Landauer beteiligten sich aktiv an der Regierung, Oskar Maria Graf, Heinrich Mann, B. Traven und Ricarda Huch zählten sich zu den Sympathisanten, Thomas Mann und Josef Hofmiller zu den Gegnern. Aus ihrer Sicht erzählt Ralf Höller die bewegenden Ereignisse der Jahre 1918/19. Enttäuschte Hoffnungen, verratene Ideale und immer wieder aufbrechende Gewalt prägen jene turbulenten Monate, in denen auch die Weichen für den späteren Aufstieg der Nationalsozialisten gestellt wurden.

Ralf Höller, geboren 1960 in Engelskirchen in Westdeutschland, studierte englische Literatur, Sprachwissenschaft und Geschichte in Bonn und Edinburgh (Examen 1987). Danach arbeitete er als Journalist für verschiedene Tageszeitungen, Monatsmagazine und Internetportale. Inzwischen ist er auch wieder als Historiker tätig. Zu seinen Veröffentlichungen zählen ein Band über Rebell(inn)en aus sechs Jahrhunderten: Der Kampf bin ich (Aufbau, Berlin 2001); eine Biografie über den Tiroler Revolutionär Michael Gaismair: Eine Leiche in Habsburgs Keller (Otto Müller, Salzburg 2011); eine historische Reportage über die Bayerische Revolution 1918/19: Das Wintermärchen (Edition Tiamat, Berlin 2017).

Gemeinsam mit dem Bildungskollektiv Erfurt e.V.

Standort