16. Mai 2019 Film «Berlin um die Ecke»

DEFA-Film, 1965, Regie: Gerhard Klein

Information

Veranstaltungsort

Schlosskapelle Kromsdorf
Platz der Demokratie
99441 Kromsdorf

Zeit

16.05.2019, 19:00 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

30 Jahre 89/90

Zugeordnete Dateien

Die Freunde Olaf und Horst sind verbittert über die Zustände und das Arbeitsklima in ihrem Betrieb. Aktiv wollen sie die Missstände angehen. Als die beiden in der Betriebsleitung ungerechtfertigt kritisierte werden, lässt sich Olaf dazu hinreißen, den verantwortlichen Redakteur anzugreifen.

Der Film wurde verboten, bevor die Arbeiten überhaupt fertiggestellt werden konnten. Dem Regisseur Gerhard Klein wurde eine zu starke Realismus-Kritik vorgeworfen, da der Film die Elterngeneration für die Missstände verantwortlich mache, die nun das Leben der jugendlichen Arbeiter erschweren.

Unser Gast: Frank-Burkhard Habel, Filmhistoriker, Berlin

Moderation: Dagmar Wagenknecht, für die Maria Pawlowna Gesellschaft e.V.

In Kooperation mit der Maria Pawlowna Gesellschaft e.V., der Gemeinde Kromsdorf und der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Weimarer Land

Voranmeldungen bitte an: Wolfgang Knappe, T. 0152/ 01542582, info@maria-pawlowna.de

Eintritt: 5,00 €

Standort

Kontakt

Maria-Pawlowna-Gesellschaft e.V.