15. Mai 2019 Diskussion/Vortrag Ungehorsam For Future?

Wie die #GenerationKlima (vielleicht) die Welt retten wird

Information

Veranstaltungsort

Weltladen
Barfüßerstraße 32
99734 Nordhausen

Zeit

15.05.2019, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Mit Dr. Tadzio Müller (Referent Klimagerechtigkeit und Energiedemokratie, RLS)

“Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut!” Soweit der vermutlich bekannteste Slogan der neuen #FridaysForFuture-Schulstreikbewegung. Darin steckt so manches, was linke Überzeugungen infrage stellt: zum Beispiel, wer, wenn überhaupt jemand, ist eigentlich der treibende Akteur einer ‘sozial-ökologischen Transformation’ hierzulande - die Klasse? Oder die neue Generation? Und wie kann wirklicher Klimaschutz auch von Linken erkämpft werden, wenn doch gerade die Angst umgeht, dass mit Ökopolitik die rechten Ränder gestärkt werden? Und ganz zuletzt: wie schaffen wir es, dass der Kampf für Klimagerechtigkeit genug Spaß macht, dass er massenfähig wird?

Gemeinsam mit dem Netzwerk zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund (NIMM) Nordhausen.

Standort

Kontakt

Netzwerk NIMM Nordhausen