Publikation Herbst 1989 – Steht die Revolution erst bevor?

Die Broschüre dokumentiert die Veranstaltungsreihe aus dem November 2019.

Information

Das Jahr 2019 war gekennzeichnet von den Erinnerungen, Reflexionen und Deutungen über die Geschehnisse des Jahres 1989 – dem Jahr der „Friedlichen Revolution“, der „Wende“ oder des „Gesellschaftlichen Umschwungs“, je nach politischem Verständnis und Bedürfnis. Öffentliche Feierlichkeiten, politische Veranstaltungen und Interpretationen über das Geschehene, seine Vor- und Nachgeschichte prägten die Debatten.

Die „Offene Arbeit Erfurt“ der evangelischen Kirche war in den Jahren vor 1989 ein wichtiger Akteur dissidenter Haltungen und Positionen in Erfurt und darüber hinaus. Die Umgestaltungen vom ausgehenden Sommer 1989 bis Anfang 1990 wurden von ihr aktiv mitgeprägt.

Die Veranstaltungsreihe „Herbst 1989 – Steht die Revolution erst bevor?“ sollte Erreichtes und Versäumtes, Gewonnenes und Verlorenes reflektieren und diskutieren. Dabei stand nicht allein der historische Blick im Mittelpunkt. Es sollte auch ein Blick auf aktuelle Konflikte geworfen werden. Denn Kritik, Protest und Courage sind auch unter den gesellschaftlichen Entwicklungen der Gegenwart, sei es die Klimakatastrophe, der erstarkende Rechtsextremismus und Rechtspopulismus oder die sozialen Verwerfungen innerhalb der BRD-Gesellschaft, weiter notwendig.

Die Broschüre dokumentiert die Veranstaltungsreihe aus dem November 2019 und ist eine Kooperation vom „Bildungskollektiv e.V.“, „Offener Arbeit Erfurt“ und der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Der Druck wurde von Mittel der Staatskanzel des Landes Thüringen und dem Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland gefördert.

Die Broschüre liegt kostenlos beim Biko, in der „Offenen Arbeit“ und bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung aus. Gegen eine Spende versenden wir sie auch. Anfrage per Mail an biko@arranca.de.

Die Broschüre kann auch hier heruntergeladen werden.