Publikation Parteien- / Bewegungsgeschichte - Geschichte Peer Kösling: Der Publizist Friedrich Engels im letzten Jahrfünft seines Lebens

Zwei Texte

Information

Reihe

Online-Publ.

Erschienen

Mai 2012

Vorbemerkung
Im Sommer 2010 ist der in Jena erarbeitete Band I/32 der Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA) erschienen, der das publizistische Schaffen von Friedrich Engels in den letzten viereinhalb Jahren seines Lebens enthält. Entgegen der üblichen Verfahrensweise stammt die Einführung in den Band nicht vom Bearbeiter. Über den Werdegang, der zu dieser Entscheidung geführt hat, will ich mich hier nicht auslassen. Der eine oder andere Punkt, der dabei eine Rolle gespielt hat, wird in den nach-folgenden Zeilen notgedrungen anklingen.
Es liegt auf der Hand, dass rund 100 äußerst unterschiedliche Texte sehr viele Möglichkeiten für eine Einführung bieten. Auch nach zweijährigem Abstand bin ich der Auffassung, dass der von mir vorgelegte Entwurf eine dieser Möglichkeiten darstellt. Ihm liegt folgender Anspruch zu Grunde: Er soll dem Nutzer des Bandes einen Überblick über dessen Inhalt geben, Zusammenhänge zwischen den Texten deutlich machen, das publizistische Werk dieser Jahre sowohl zu den anderen Schaf-fensgebieten von Engels als auch zum Entwicklungsstand der internationalen sozialistischen Arbei-terbewegung in Beziehung setzen und schließlich auch die persönlichen Lebensumstände andeuten, unter denen diese Arbeiten entstanden sind.

Den vollständigen Text finden Sie hier.