11. November 2021 Diskussion/Vortrag Bundeswehr in Mali - Chronik eines angekündigten Scheiterns

Information

Veranstaltungsort

Offene Arbeit Erfurt
Allerheiligenstraße 9
99084 Erfurt

Zeit

11.11.2021, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Mit Christoph Marischka (Politikwissenschaftler, Autor und Vorstandsmitglied der IMI)

Seit bald 20 Jahren dient der afrikanische Kontinent als Experimentierfeld der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Insbesondere die Sahel-Region wird nicht nur wirtschafts- und energiepolitisch, sondern auch militärisch als "Hinterhof" der Europäischen Union gedacht und umgestaltet. In Mali führt sie seit 2013 robuste Militäreinsätze nach dem Vorbild des Kriegs gegen den Terror durch. In diesem Zuge wurde die Region massiv militarisiert und destablisiert. Steht der EU in Mali das bevor, was Afghanistan für die NATO war?

Gemeinsam mit der Offenen Arbeit Erfurt

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115