2. Oktober 2018 Diskussion/Vortrag Rojava Calling - Die Revolution in Nordsyrien

und die Wiederentdeckung eines kämpferischen Internationalismus

Information

Veranstaltungsort

Veto
Magdeburger Allee 180
99089 Erfurt

Zeit

02.10.2018, 19:00 - 21:00 Uhr

Zugeordnete Dateien

Vortrag und Diskussion mit Redakteuren des Lower Class Magazine

Spätestens seit der Schlacht um Kobanê ist die demokratische Selbstverwaltung in den kurdischen Gebieten Nordsyriens, besser bekannt unter dem Namen Rojava, ein wichtiger Bezugspunkt internationaler Solidarität für die hiesige Linke. Das auf einem weit verzweigten System von Kommunen, Räten und Kooperativen errichtete demokratische System dort, führte auch in den deutschen Debatten zu einer Rückbesinnung auf rätedemokratische Traditionen der Arbeiter*innenbewegung. Die Entschlossenheit der Volksverteidigungseinheiten YPG und ihrer Fraueneinheiten YPJ im Kampf gegen die Angriffe der türkischen Armee und des islamischen Staates gab vielen Linken auch hierzulande neuen Mut.

Im Februar 2017 reisten mehrere Redakteure der linksradikalen Online-Zeitschrift Lower Cass Magazine nach Syrien. Sie blieben viele Monate und arbeiteten in der Kommune der lnternationalist*innen, in den lokalen Jugendstrukturen, in den militärischen Formationen zur Verteidigung der Revolution. Über die Erfahrungen, die sie dort machen konnten, die unfassbar schönen wie die widersprüchlichen und schweren, wollen wir mit ihnen diskutieren.

Es wird eine Übersetzung auf Kurdisch geben.

Veranstaltungsreihe zu Globalen Kämpfen und Internationalismus heute.

Gemeinsam mit dem Biko.

Standort