18. April 2019 Film «Sonnensucher»

DEFA 1958, 111 min, Regie: Konrad Wolf

Information

Veranstaltungsort

Schloßkapelle Kromsdorf
Platz der Demokratie
99441 Kromsdorf

Zeit

18.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Wismut 1958. Der Uranbergbau führt in der DDR der Nachkriegszeit unterschiedlichste Menschen zusammen. Aufbauwillige, Abenteurer, Gestrandete. Unter ihnen die Mädchen Lutz und Emmi, die bei einer Razzia in Berlin aufgegriffen wurden und Prostitution und Arbeitslosigkeit hinter sich haben.

Obersteiger Beier empfängt sie misstrauisch, findet aber bald Gefallen an Lutz – und bleibt nicht der einzige, der um sie wirbt. Auch heute noch beeindruckt die sozialistische Geschichte von Atomen für den Frieden und Zwangsarbeit in einem sowjetisch kontrollierten Uranbergwerk der DDR durch ihre politische Komplexität. Charaktervielfalt und als realistisches Porträt der täglichen Arbeit in einer verbotenen Zone der DDR-Industrielandschaft.

Unser Gast: Frank-Burkhard Habel, Filmhistoriker, Berlin

In Kooperation mit der Maria Pawlowna Gesellschaft e.V., der Gemeinde Kromsdorf und der Frauen – und Gleichstellungsbeauftragte Weimarer Land

Voranmeldungen bitte an: Wolfgang Knappe, mobil 0152/ 01542582, info@maria-pawlowna.de

Eintritt: 5,00 €

Standort

Kontakt

Maria Pawlowna Gesellschaft e.V.

Telefon: +49 152 01542582