15. November 2021 Diskussion/Vortrag Marx und Ökologie?

Reihe: Marx am Montag

Information

Veranstaltungsort

RedRoXX
Pilse 29
99084 Erfurt

Zeit

15.11.2021, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Gesellschaftstheorie, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Mit Prof. Dr. Ehrenfried Galander (Ökonom, Erfurt)

Die Diskussion zum Thema bewegt sich zwischen den beiden Extremen, in Marx Auffassungen sei die Ökologie ein blinder Fleck oder aber Marx habe dazu alles Grundsätzliche gesagt.
Gegenüber diesen beiden Positionen soll das Werk von Marx, besonders seine Kritik der Politischen Ökonomie, seine Beschäftigung mit der sozialen Frage der Zeit, in ihrer Gesamtheit betrachtet und in die vielfältigen Diskussionen des 19. Jahrhunderts eingeordnet werden. Gerade dadurch ergeben sich außerordentlich aktuelle Sichten auf heutige Auseinandersetzungen mit der sozialen Frage und der Ökologie.
 
Herr Galander war Mitarbeiter und später Leiter der Editions- und Forschungsgruppe Marx-Engels-Gesamtausgabe der Universität Halle.

YouTube-Livestream

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115