16. Februar 2023 Diskussion/Vortrag Medien in der Krise und in der Kritik

Information

Veranstaltungsort

Offene Arbeit Erfurt
Allerheiligenstraße 9
99084 Erfurt

Zeit

16.02.2023, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Kapitalismusanalyse, Kommunikation / Öffentlichkeit

Zugeordnete Dateien

Mit Dr. Heiko Hilker (DIMBB) und Axel Hemmerling (MDR)

Die deutschen Medien stehen in der Kritik, sie hätten in der aktuellen und den früheren Krisen vor allem regierungsnah und einseitig berichtet. Viele Umfragen und Forschungen stellen einen zunehmenden Vertrauensverlust in der Bevölkerung fest. Einige Studien haben gezeigt, dass dieser Vertrauensverlust nicht unbegründet ist und es eine einseitige Berichterstattung vieler Medien kein Einzelfall war.
Im Vortrag und Diskussion soll es um Fälle einseitiger Berichterstattung, den Handlungsrahmen und die Spielräume der Medien sowie die gesellschaftliche Notwendigkeit eines kritischen Journalismus gehen.
 
Axel Hemmerling, geboren 1974, arbeitet seit mehr als 20 Jahren für den Mitteldeutschen Rundfunk in Thüringen am Themenfeld Innere Sicherheit. Seine Schwerpunkte sind hier die Organisierte Kriminalität und der Rechtsextremismus. Für seine Recherchearbeit zum NSU ist er 2012 mit dem Thüringer Journalistenpreis ausgezeichnet worden. Axel Hemmerling leitet seit 2022 die Redaktion „Recherche und Hintergrund“ des MDR-Landesfunkhauses in Erfurt. Er ist Mitglied der Expertenrunde Extremismus des MDR.
 
Heiko Hilker geboren 1966 in Eberswalde, 5 Kinder, von Beruf Elektromonteur sowie Diplomingenieur für Informationstechnik war von 1994 bis 2009 parteiloser Landtagsabgeordneter der PDS/LINKEN im Sächsischen Landtag, sitzt seit 1997 im MDR-Rundfunkrat und ist einer der beiden Geschäftsführer des DIMBB (Dresdner Instituts für Medien, Bildung und Beratung, www.dimbb.de). 
 
Gemeinsam mit der Offenen Arbeit Erfurt

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115