10. Mai 2022 Workshop Gewalt in unseren Communities mit e*space

Einführungsworkshop

Information

Veranstaltungsort

online

Zeit

10.05.2022, 17:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

In unserer Gesellschaft ist Gewalt allgegenwärtig, sei sie rassistischer, sexualisierter oder anderer Natur. Auch in sich als emanzipatorisch verstehenden Communitys bleibt dies nicht aus. Doch die bestehende Gesellschaft bietet und erwartet Bestrafung und Ausschluss. Dies ändert weder an den strukturellen noch an den individuellen Ursachen etwas, noch ist es von Interesse, was sich betroffene Personen wünschen. Es schwächt bestehende Strukturen und kann sie Repressionsorganen ausliefern. Doch wie können wir stattdessen mit unweigerlich auftretenden Konflikten umgehen? Wir wollen mit euch ein Konzept erkunden, welches sich Community Accountability nennt und nicht nur die Verantwortung der individuell handelnden Personen, sondern auch die ihres Umfeldes sowie gesellschaftliche Diskriminierungsstrukturen in den Blick nimmt und dabei die Wünsche der betroffenen Personen berücksichtigt. Wir verstehen uns nicht als Expert*innen, sondern wollen gemeinsam mit euch das Thema besprechen. Es ist ein Mitmach-Konzept, aber keine*r muss vor großen Gruppen reden. Der Workshop richtet sich vor allem an Einsteiger*innen - Menschen, die sich damit schon befasst haben sind aber auch gern gesehen. Wir hoffen, dass wir in einen Austausch treten können um voneinander zu lernen.

Für den Sommer ist ein Aufbauworkshop geplant.

Anmeldung an programm@frauenzentrum-brennessel.de oder tel. 0361. 56 56 510

Gemeinsam mit dem Frauenzentrum Brennessel in Erfurt

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115