27. Juni 2022 Diskussion/Vortrag Rechte Netzwerke in Staat und Gesellschaft

Information

Veranstaltungsort

Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala
Saalstraße 38
07318 Saalfeld

Zeit

27.06.2022, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus, Partizipation / Bürgerrechte

Zugeordnete Dateien

Mit Martina Renner (MdB und Sprecherin für antifaschistische Politik der Bundestagsfraktion DIE LINKE)

Als angeblicher "Einzeltäter" steht Alexander M. seit Februar 2022 vor dem Landgericht Frankfurt, er soll der Verfasser der mit "NSU 2.0" unterzeichneten Drohschreiben sein. Wie in anderen Fällen verschleiert das Gerede vom "Einzeltäter" den dahinter stehenden Netzwerkcharakter, seien es rechte Netzwerke in Polizei, Sicherheitsbehörden und Bundeswehr oder extrem rechte Strukturen bei den "Protesten gegen die Corona-Maßnahmen". Noch immer wird das Problem verharmlost und unterschätzt.

Martina Renner stellt wichtige Komplexe dar und umreißt, welche Schritte notwendig sind, um die Gefahr in den Griff zu bekommen.

Gemeinsam mit dem Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala

Standort