18. März 2019 Diskussion/Vortrag Erinnerung an Willi Münzenberg

Information

Veranstaltungsort

Büro der RLS Thüringen
Käthe-Kollwitz-Straße 6
07743 Jena

Zeit

18.03.2019, 16:00 - 18:00 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte

Zugeordnete Dateien

Mit Paul Wellsow (RLS Thüringen)

Willi Münzenberg wurde am 14. August 1889 in Erfurt geboren. Ab 1906 engagierte er sich in der Arbeiterbewegung. 1918 schloss er sich in Berlin dem Spartakusbund an und war Gründungsmitglied der KPD.
Münzenberg wurde zum bedeutendsten linken Medienmacher der Weimarer Republik und organisierte linke Verlage und einen Filmverleih. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten emigrierte Münzenberg 1933 nach Paris. Diverse Publikationen aus dem Exil - u.a. das bekannte Braunbuch zum Reichstagsbrand - folgten. Er plädierte für ein Bündnis aller Hitler-Gegner und geriet in Konflikt mit der Linie der Kommunistischen Internationale. Schließlich wurde er 1939 auch nach Kritik am Hitler-Stalin-Pakt und an Stalins Herrschaftsmethoden aus der Partei ausgeschlossen.
Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in Frankreich und der Flucht aus französischer Internierung wurde die Leiche von Münzenberg im Oktober 1940 im Wald von Le Caugnet gefunden. Die Umstände seines Todes konnten bis heute nicht geklärt werden.

Veranstaltungsreihe „Jenaer Montagstreff“

Standort