24. Februar 2023 Diskussion/Vortrag Das humanitäre Völkerrecht

Aktuelle Aktivitäten der internationalen RotKreuz- und RotHalbmond-Bewegung in der Ukraine-Krise

Information

Veranstaltungsort

Stadt- und Regionalbibliothek
Puschkinplatz 7
07545 Gera

Zeit

24.02.2023, 17:00 - 19:00 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht, Krieg / Frieden

Zugeordnete Dateien

Mit Michael Sieland (Rechtsanwalt aus Bergisch Gladbach, Konventionsbeauftragter im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Nordrhein e.V.)

Was ist das humanitäre Völkerrecht und wie wirkt es? Verbunden wird dies mit einem Blick auf die aktuellen Aktivitäten der internationalen RotKreuz- und RotHalbmond-Bewegung.

Michael Sieland wurde und wird durch das DRK-Generalsekretariat als Verbindungspersonen zu Bundesministerien und Bundesbehörden, wie z.B. dem Bundesministerium des Inneren und für Heimat, eingesetzt. Seine Erfahrungen in zahlreichen Auslandseinsätzen, gibt er in der Ausbildung von DRK-Auslandskräften weiter und werden den Vortrag beleben.


 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115