20. Oktober 2022 Film «Alcarràs – Die letzte Ernte»

Information

Veranstaltungsort

Obermühle in Dorndorf-Steudnitz

Zeit

20.10.2022, 18:00 - 20:00 Uhr

Themenbereiche

Soziale Bewegungen / Organisierung, Commons / Soziale Infrastruktur, Sozialökologischer Umbau

Zugeordnete Dateien

Im Gespräch mit Juliane Hesse (Hofgründerin und Gärtnerin)

Alcarràs, ein kleines Dorf im Hinterland von Katalonien. Die Familie betreibt hier seit Generationen eine Pfirsichfarm. Vor 80 Jahren hat der Großgrundbesitzer Pinyol der Familie das Land überlassen, als Dank für seine Rettung im spanischen Bürgerkrieg. Aber derjunge Pinyol will vom Handschlag seines Großvaters nichts mehr wissen und lieber einen rentablen Solarpark dort errichten. ln diesem mehrfach ausgezeichneten Film von Carla Sim6n werden grundlegende Fragen zu Eigentumsverhältnissen, landwirtschaftlicher Praxis und gesellschaftlichen Verwerfungen, die damit verbunden sind, eingefangen.

ln der anschließenden Austauschrunde soll es u.a. um die Lage und Herausforderungen im ländlichen Raum in Ostdeutschland gehen. Zudem wird auch ein Fokus auf Energiewende auf dem Land liegen.

Gemeinsam mit der AG bäuerliche Landwirtschaft Mitteldeutschland, Solidarische Landwirtschaft u.a.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115