16. Juni 2020 Diskussion/Vortrag Faschismus heute?

Information

Veranstaltungsort

online

Zeit

16.06.2020, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Faschismus heute?

Mit Volkmar Wölk

In den letzten Monaten ist in der politischen Auseinandersetzung besonders mit der AfD immer wieder die Rede von „Faschismus“. Lange Zeit war der Begriff und die damit verbundenen Analysen kaum präsent in der Betrachtung aktueller extrem rechter Bewegungen. Doch was genau steckt eigentlich hinter dem Begriff? Warum kann dieser auch für die aktuelle Auseinandersetzung mit extrem rechten Akteuren hilfreich sein? Dies wollen wir mit dem Publizisten Volkmar Wölk im Facebook-Live-Gespräch erörtern. Volkmar Wölk gilt als Kenner faschismustheoretischer Werke, zuletzt wurde eine Faschismus-Einführung des israelischen Historikers Zeev Sternhell veröffentlicht, die Wölk übersetzt hatte.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der RLS Thüringen und der Mobilen Beratung in Thüringen (MOBIT). Ihr könnt dem Gespräch auf den jeweiligen Facebook-Seiten live folgen und dort auch eure Fragen posten und mitdiskutieren.

Über den Link kann der Livestream auch ohne einen eigenen Facebook-Account angesehen werden.

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115