16. April 2019 Diskussion/Vortrag Die AfD und die soziale Frage

Martina Renner im Gespräch mit Stefan Dietl

Information

Veranstaltungsort

Café Nerly
Marktstraße 6
99084 Erfurt

Zeit

16.04.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Neonazismus / Rassismus

Zugeordnete Dateien

Bereits neun Monate vor der anstehenden Landtagswahl erklärte der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke sie soziale Gerechtigkeit zum Wahlkampfschwerpunkt, ein eigenes Rentenkonzept hatte die AfD-Landtagsfraktion schon im Sommer 2018 vorgelegt. Doch wie viel hat die AfD sozial wirklich zu bieten und was steckt hinter ihren Ideen?

Zur Beantwortung dieser Frage untersucht Stefan Dietl die sozialpolitische Ausrichtung der Partei und die sozial- und wirtschaftspolitische Programmatik vor dem Hintergrund des Streits zwischen Marktradikalen und völkischen Nationalisten. Ergänzend zeigt Dietl die bisherigen Versäumnisse der Gewerkschaften im Umgang mit der AfD und ihrer Klientel auf und entwirft gewerkschaftliche Gegenstrategien.

Stefan Dietl ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di. Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorsitzender des ver.di-Bezirks Oberfalz und im Landesvorstand der ver.di Bayern schreibt er über sozial- und wirtschaftspolitische Themen.

Standort