11. März 2023 Diskussion/Vortrag Fight like a GRRRL - Sei doch nicht so ein Mädchen!

Perspektiven auf Machtstrukturen und die Bedeutung von Konsens in linken Räumen

Information

Veranstaltungsort

Alternatives Jugendzentrum Erfurt
Vollbrachtstr. 1
99086 Erfurt

Zeit

11.03.2023, 17:30 - 19:30 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Mit Luna Karsubke (Queeres Zentrum Erfurt)

Das Patriarchat prägt unsere Gesellschaft, unsere Sozialisation und die Beziehungen, die wir führen.

Auch linke Räume sind nicht frei von Sexismus und sexualisierten Übergriffen. Sowohl die Debatte um #linkemetoo als auch zahlreiche Outcalls beispielsweise aus Erfurt, Jena oder Leipzig zeigen, dass es einen großen Bedarf an Aufklärung, Strukturarbeit aber auch an politischer Bildung bedarf, wie wir patriarchale Wirkmechanismen erkennen und aufbrechen können.

Mit dem Vortrag möchten wir eine gemeinsame Wissensbasis darüber herstellen, wie unterschiedlich persönliche Grenzen sind, was unter sexualisierter Gewalt zu verstehen ist und wie Menschen innerhalb und außerhalb ihrer Strukturen zu einem sexismussensiblen Umgang miteinander finden können.

Gemeinsam mit dem AJZ Erfurt

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115