27. Februar 2019 Lesung/Gespräch «Todesursache: Flucht» Eine unvollständige Liste

Information

Veranstaltungsort

Stadtbücherei
Steubenstr. 1
99423 Weimar

Zeit

27.02.2019, 19:30 - 21:30 Uhr

Themenbereiche

Migration / Flucht

Zugeordnete Dateien

Mit Anja Tuckermann (Autorin)

In den vergangenen 25 Jahren sind mehr als 35.000 Menschen auf der Flucht nach und in Europa ums Leben gekommen. Das Buch ist eine Liste der belegten Fälle dieser Toten. Zusam-mengestellt wurde diese Liste ursprünglich von der Organisation UNITED for Intercultural Action in Amsterdam. Die meisten Toten sind ohne Namen verzeichnet. Wir möchten einige Namen nennen und die Menschen, die sie waren, dem Vergessen entreißen, um das Ausmaß dieser Tragödie besser zu fassen zu bekommen – und der Debatte um Flucht und Tod wieder ein menschliches Antlitz zu geben.

Die mehr als 300 Buchseiten umfassende Liste wird um kurze Porträtgeschichten von einigen der Gestorbenen, Berichten von Überlebenden und anderen Beiträgen ergänzt.

Gemeinsam mit Aktionsgemeinschaft Faire Welt e.V. Weimar

Standort