Der Workshop ist die Fortsetzung unser Kooperation mit Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur "Politische Bildung und Games". Wir arbeiten seit 2022 dazu in einem gemeinsamen Projekt, das wir am 4. Juli mit dem Format "Zocken & Schnacken: Erinnern an den Nationalsozialismus und seine Verbrechen in Games" im Gespräch mit Christian Huberts vom Projekt "Erinnern in Games" der Stiftung Digitale Spielkultur begonnen haben. Diese erste Veranstaltung könnt Ihr auf dem YouTube-Kanal des Instituts Spawnpoint nachholen: https://youtu.be/jroigteABT8
Nun wollen wir den Fokus des Projekts verschieben. Weiterhin wollen wir vom Erinnern an den Nationalsozialismus und seine Verbrechen ausgehen, uns aber auch anderen Erinnerungskulturen zuwenden. Mit TWINE können Erinnerungsformate aufbereitet werden. Mit dem Workshop gibt Spawnpoint sowohl eine Praktische Einführung in dieses Werkzeug, das ausprobiert werden soll, und ermöglicht gleichzeitig eine erste Auseinandersetzung mit dem Storytelling und Game Design im Medium Computer- und Videospiele.
Bei einem Workshop mit „TWINE“ (https://www.bildung.digital/artikel/interaktive-geschichten-erzaehlen-mit-twine) erstellen wir gemeinsam Interaktive Geschichten. In diese digitalen Stories können wir Entscheidungsmöglichkeiten, Infos, Bilder und Texte einbinden. Diese Spiel-Elemente vermitteln der spielenden Person Stück für Stück ein Problem oder eine Geschichte. Ähnlich, wie bei einem textbasierten Abenteuer-Spiel, werden hier mit Maus und Tastatur Welten erkundet, die erst in der eigenen Vorstellung zu fertigen Szenen werden.
Der Fokus bei diesem Workshop liegt auf der außerschulischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen. Wir wollen den Teilnehmenden die Themenwahl - aus der Praxis ihrer Bildungsarbeit - überlassen. Inhalte Politischer Bildung wie bspw. die Dekolonialisierung, Nationalsozialismus, Industriegeschichte oder Erinnerungen an die Wendezeit können eingebracht und bearbeitet werden.
Der Workshop findet in den Räumlichkeiten von Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur statt, in dem auch die notwendige Technik bereitsteht. Die Anleiter*innen sind Gerrit Neundorf und Marie Bielefeld, Medienpädagog*innen des Institut Spawnpoint. Organisatorisch wird das Format durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen begleitet.
Termin: 19. und 20. Oktober 2023, jeweils 10 bis 16 Uhr
Anmeldung für den WS unter: https://pretix.eu/Institut-Spawnpoint/ly88y
Die Medienbildungsstätte ist barrierefrei erreichbar.
Zielgruppe: Bildner*innen aus sozialen, politischen und kulturellen Bereichen
Verpflegung: Für das Mittagessen sowie Tagungsgetränke ist gesorgt.
Standort
Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen
Telefon: 0361 5504115