Dokumentation Die Zukunft Thüringens - Zur Entwicklung Ländlicher Räume

Information

Zeit

Am Nachmittag des 8. Juli 2021 fand im Volkshaus Sömmerda der Paritätische Rad(t)schlag der Paritätischen BuntStiftung gemeinsam mit uns als Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen statt.

Im Begrüßungs-Talk des Moderators Christian Stadali (WortWerk Weimar) mit Stefan Werner (Direktor der Paritätischen BuntStiftung Thüringen) und Lena Saniye Güngör (Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen) ging es bereits um den ersten Aufschlag zur Thematik.

Anschließend folgte der Impulsvortrag von Dr. Andreas Kallert: „Gleichwertige Lebensverhältnisse? Die Entwicklung ländlicher Räume und die Ungleichheit zwischen Stadt und Land.“

Nach der Pause begann die Podiumsdiskussion „Die Entwicklung Ländlicher Räume in Thüringen“.

Hier diskutierten:

Dr. Frank Eckardt (Professur für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung am Institut für Urbanistik der BauhausUniversität Weimar)

Christiane Maurer (Sozialplanerin im Landkreis Sömmerda),

Stefan Werner (Direktor der Paritätischen BuntStiftung Thüringen)

Susanna Karawanskij (Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, DIE LINKE)

Anschließend hatten die Teilnehmenden in vier Workshops ausgiebig Zeit und Gelegenheit, anhand von vier positiven Praxisbeispielen miteinander in den Austausch zu kommen.

Hier ein Link zur Dokumentation seitens der Paritätischen BuntStiftung: https://www.buntstiftung.de/.../119-paritaetischer-rad-t...

und noch ein seperater Link zum Mitschnitt bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Fys5qiqq