Unser Vorstand

Der Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen stellt sich vor.

Lena Saniye Güngör - Vorsitzende

Jahrgang: 1993

Wohnort: Jena

Arbeitsschwerpunkte: 

Arbeitsmarkt- und Gewerkschaftspolitik, Gleichberechtigung (zwischen Geschlechtern, zwischen Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte, zwischen Ost- und Westdeutschland) und Pluralität, Aufarbeitung Treuhand

Seit wann und warum engagierst du dich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit 2017, die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist als Stiftung nicht nur Anlaufpunkt für an politischer Bildung Interessierte, sondern auch Ausgangspunkt für linke Debatten, Beiträge und Perspektiven - in den Ländern, im Bund und International.

Seit wann bist du Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Vorstandsmitglied seit 2017, Vorstandsvorsitzende seit 2019

Weiteres Engagement/ Ehrenamt:

Stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin des Länderrats der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Bund, Vorsitzende der Linksfraktion im Jenaer Stadtrat, Gastdozentin am Ethik-Lehrstuhl der Universität Jena


Julian Degen - stellvertretender Vorsitzender

Jahrgang: 1993

Wohnort: Erfurt

Arbeitsschwerpunkte:

Marxistische Theorie, zielgruppenspezifische Ansprache im digitalen Raum

Seit wann und warum engagierst du dich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit Sommer 2019 bin ich in der Stiftung aktiv. Zunächst als studentische Hilfskraft, dann als Vorstandsmitglied. Mich interessieren die Theorien marxistischer Vordenker und die Beschäftigung damit, wie wir die Erkenntnisse auf die heutige Zeit übertragen können.

Seit wann bist du Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit November 2019

Weiteres Engagement/ Ehrenamt:

Stadtvorstandsmitglied Die Linke Erfurt


Lissy Bott

Alter: Jahrgang 1991

Wohnort: Eisenach

Arbeitsschwerpunkte:

Erinnerungsarbeit, Künstlerische Forschung, Kunst, Antirassismus, Partizipation und Beteiligung

Seit wann und warum engagierst du dich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit Ende 2021 engagiere ich mich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Berührungspunkte gab es schon davor. Jetzt habe ich die Kapazitäten gefunden, hier einen Beitrag zum Angebot und zur Förderung einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit zu leisten.

Seit wann bist du Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit Ende 2021                                                                      

Weiteres Engagement/ Ehrenamt:

Kulturelle Integrationsarbeit über die Naturfreunde Eisenach, Förderung und Ausbau von Beteilgungsmöglichkeiten in Eisenach, Interkulturelle Begegnungsangebote, Antirassismus


Michael Ebenau

Alter: Jahrgang 1958

Wohnort: Jena

Arbeitsschwerpunkte:

Gewerkschaftspolitik, Industriepolitik, NS, Rechtsextremismus und Rassismus       

Seit wann und warum engagierst du dich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit 2021, weil linke Politikkonzepte und daher auch Bildungsarbeit aus einer linken Perspektive unerlässlich sind.                                                                               

Seit wann bist du Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

seit 2021                                                                               

Weiteres Engagement/ Ehrenamt:

verschiedene linke und antifaschistische Zusammenhänge 


Katharina Wischmeyer

Wohnort: Erfurt

Seit wann und warum engagierst du dich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit März 2021 bin ich Mitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung und engagiere mich vor allem in feministischen und antirassistischen Initiativen. Die Stiftung ist für mich ein Ort, in dem ich mich ehrenamtlich mit politisch Gleichgesinnten austauschen, vernetzen und engagieren kann, um etwas zu verändern.

Seit wann bist du Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Ich bin im Vorstand seit Mai 2021.

Weiteres Engagement/ Ehrenamt:

Ich engagiere mich für die NaturFreunde Thüringen


Walther Zimmermann

Wohnort: Weimar

Arbeitsschwerpunkte und Interessen:

deutsche Geschichte des 20. Jhd. (November Revolution, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Wende in der DDR)

Zusammendenken und -arbeiten von verschiedenen Linken im Sinne einer Mosaik-Linken.

Seit wann und warum engagierst du dich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit 2012

Die Stiftung ist ein Ort an dem Linke zusammenkommen um inhaltlich zu streiten. Die Stiftung kann und sollte die verschiedenen linken Stimmen und Strömungen repräsentieren.

Seit wann bist du Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit 2015

Weiteres Engagement/ Ehrenamt:

Bildungskollektiv BiKo


Gina Hoffmann

Jahrgang:  1991

Wohnort: Erfurt

Arbeitsschwerpunkte:

(Queer-)Feminismus, Flucht& Migration

Seit wann und warum engagierst du dich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Ich habe 2023 begonnen Veranstaltungen in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu organisieren. Mitglied bin ich seit November 2023. Die RLS ist ein wichtiges Instrument, um eigene Themen zu setzen, aber auch, linke Vereine und Initiativen in ihrer Bildungsarbeit zu unterstützen.  

Seit wann bist du Vorstandsmitglied der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen?

Seit November 2023

Weiteres Engagement/ Ehrenamt:

Blinde Flecken Erfurt, punktuell bei Die Linke Thüringen, Konzertorganisation im soziokulturellen Raum