Nachricht | Hugo-Ball-Almanach, Neue Folge 14 (2023); München 2023

«Jahrbuch» zur Dada-Forschung

Information

Der jährlich erscheinende Hugo-Ball-Almanachist eine der wenigen Fachzeitschriften, in denen kontinuierlich Ergebnisse aus der Forschung über den Dadaismus veröffentlicht werden. Jede Ausgabe enthält Dokumente, Texte, Studien und Nachrichten zu Hugo Ball, zu Dada und dessen Wirkungsgeschichte sowie zu den benachbarten «Kunst»-Strömungen.

In der Nummer 14 findet sich zum Beispiel ein Text von Max Ackermann, der ausführlich sowie kenntnis- und quellenreich das Nicht_Verhältnis von Dada zum Kind, zur Kindheit und zum Kindlichen untersucht (S. 89-107). Andere setzen etwas Vorwissen voraus, etwa wenn das Wirken von Hugo Ball(1886-1927) vor dem Hintergrund der sogenannten Sprachkrise, wie sie in unter Literaturschaffenden an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert debattiert wurde, untersucht wird.

Wichtigster Knotenpunkt der internationalen Avantgarden waren lange Zeit in Deutschland die Galerie und Zeitschrift «Der Sturm». Anne Lorenzvon der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz berichtet vom dort angesiedelten und begonnenen Projekt einer digitalen Quelleneditionzum «Sturm» (‹DER STURM – Digitale Quellenedition zur Geschichte der internationalen Avantgarde›. In dieser sollen bereits vorhandene digitale Quellen zusammengeführt, neue erschlossen und vor allem digitalisiert werden; in einer ersten Stufe vor allem Briefe. Die dazugehörige Website https://sturm-edition.de/, soll von der ambitionierten Idee her das umfangreiche Netzwerk des «Sturm» abbilden. Sie ist aber den Unwägbarkeiten der drittmittelfinanzierten Forschung ausgesetzt, da sie so wirkt, als ob dort schon länger nichts mehr geschehen wäre. Rezensionen und ein Personenregister (S. 187-192) runden den Band ab.

Stadt Pirmasens in Verbindung mit der Hugo-Ball-Gesellschaft (Hrsg.): Hugo-Ball-Almanach, Neue Folge 14; Edition Text und Kritik, München 2023, 192 Seiten, 26 EUR