Nachricht | Ökonomische Grundlagenbildung für die politische Praxis

Workshop über die RLS Thüringen buchbar

Workshop

Ökonomische Grundlagenbildung für die politische Praxis: Was ist und wie berechnet sich Inflation?

Im letzten Jahr wurden wir von ver.di Jena/SHK eingeladen im Rahmen der Streikuniversität - während der Tarifrunde der Landesbeschäftigten - im Historischen Rathaus Jena einen Workshop zu Inflation anzubieten. In kürzester Zeit haben wir diesen, zugeschnitten auf die gewerkschaftlichen Forderungen, konzipiert und Materialien erarbeitet. Aufgrund des hohen Andrangs (statt 40 Kolleg*innen wie geplant, wollten rund 230 Menschen teilnehmen) fand aber am Tag der Streikuni selbst stattdessen ein improvisiertes Gespräch über Inflation und die Tarifforderungen statt, die sich auch aus den Preissteigerungen der letzten Jahre herleiteten.

Inzwischen haben wir den damals konzipierten Workshop überarbeitet und zwei Varianten (1,5 Stunden & 2,5 Stunden) konzipiert, in denen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden über steigende Preise, die Inflationsrate und Ursachen diskutieren wollen.

Am Ende beider Workshops wissen die Teilnehmenden etwas über:

  • Die Differenz zwischen steigenden Preisen und Inflation
  • den Inflation zu Grunde liegenden Warenkorb und wie sich dieser zusammensetzt
  • Soziale Ungleichheiten und Inflation
  • Ursachen von Inflation (Energiepreise, Lohnpreisspirale, etc.)

Im kürzeren Workshopformat können die politischen Debatten zur Soziale Ungleichheit und die Ursachen von Inflation aufgrund der Zeit nur angerissen werden. Der Fokus liegt hier stärker auf dem Verständnis des Begriffs Inflation bzw. der Berechnung der Inflationsrate. Im längeren Workshopformat wird der Zusammenhang von gesellschaftlicher Ungleichheit und Inflation anhand der eigenen Gruppe vertieft und sich ausführlicher mit aktuellen Diskussionen zu den Ursachen von Inflation befasst.

Beide Workshopformate sind über uns buchbar und werden von Volker Hinck durchgeführt. Die Verfügbarkeit richtet sich nach seinen zeitlichen Ressourcen. Idealerweise sind beide Formate für Gruppen mit bis zu 20 Personen geeignet. Bei Bedarf schauen wir aber, ob auch mehr Personen machbar sind. Gerne richten wir den Workshop auf bestimmte Probleme oder die Praxis eures poltischen Zusammenhangs aus und stellen etwa die Grundlagen von konkreten Tarifforderungen dar. Bei Interesse an den Formaten meldet Euch bei volker.hinck@rosalux.org.