Inhalt
- Roland Opitz: PISA und unsere Verantwortung. (S. 5)
- Rudolf Rochhausen: Erziehung, Bildung, Nachhaltigkeit. (S. 7-25)
- Werner Holzmüller: Thesen zum PISA-Syndrom. (S. 26-28)
- Wolfgang Methling: Erziehung zum Umweltbewusst-sein in Mecklenburg-Vorpommern. (S. 29-35)
- Rolf Löther: Gehören naturwissenschaftliche Kenntnisse zur Bildung? (S. 36-44)
- Uta Bobertz: Schul-Erfahrungen. (S. 45-48)
- Michael Franzke: Schulverweigerung aus biographischer Sicht. (S. 49-59)
- Fritz Neuhaus: Meine Anforderungen als Unternehmer an meine Mitarbeiter. (S. 60-63)
- Jutta Rochhausen: Motivation und Lernmotivation - einige Aspekte. (S. 64-74)
- Andreas Bluhm: Chancengleichheit - wesentliche Grundlage einer zukunftsfähigen Schule. (S. 75-83)
- Jochen Mattern: Gerechte Ungleichheit im Bildungswesen? Zum Stellenwert von Bildung im neoliberalen Diskurs. (S. 76-84)
- Kurt Reiprich Wert und Leistung. (S. 94-101)
- Zu den Autoren. S. 103.
Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V., Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin, Rohrbacher Kreis, Leipzig, 2004. 103 S.
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