4. April 2024Dritte Generation Ost- deine Geschichte auf der Bühne

Impro-Theater

Information

Veranstaltungsort

Paul-Gustavus-Haus
Wallstraße 29
04600 Altenburg

Zeit

04.04.2024, 17:30 - 19:30 Uhr

Themenbereiche

Deutsche / Europäische Geschichte, Kunst / Performance

Zugeordnete Dateien

Die 3. Generation Ost beschreibt die von 1975-1990 geborenen Menschen in der ehemaligen DDR. Sie haben die DDR in Kindheit und Jugend noch erlebt, aber vielmehr sind sie geprägt von einer Umbruchphase, in der sich das System um sie herum wandelte und die Menschen zu denen sie aufschauten, damit klar kamen oder eben nicht. Fast jede Person aus dem Osten kennt Menschen, die wir heute als Wendeopfer bezeichnen würden, denn mit dem Umbruch des gesellschaftlichen und politischen Systems brachen durchaus auch die Menschen. Aber auch Erinnerungen an Trabis, das erste Ed von Schleck oder den ersten Urlaub in Italien.
 
Mit der Reihe „Wir die 3. Generation Ost“ beschäftigen sich vier Künstler und Künstlerinnen aus dieser Generation mit diesem Thema. Über eigene Erfahrungen und im Austausch mit dem Publikum werden Erinnerungen in Szenen improvisatorisch be- und verarbeitet. Dabei wird es viel zum Schmunzeln und auch die ein oder andere intensive Szene oder Erinnerung geben. Gemeinsam werden wir einen Abend bestreiten, der uns zurück blicken lässt auf diese turbulenten Jahre und den Umgang mit ihnen und wie sie bis heute Menschen und eine ganzes ehemaliges Land prägt.

Eine Veranstaltung des RLC Altenburg
 

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: +49 361 5504115