7. März 2022 Diskussion/Vortrag Wir schreiben Geschichte(n)

Alltagserfahrungen zu Sorge-Arbeit sichtbar machen, an internationale feministische Kämpfe erinnern und anknüpfen!

Information

Veranstaltungsort

Emils Ecke
Emil-Wölk-Straße 5
07747 Jena

Zeit

07.03.2022, 16:00 - 21:00 Uhr

Themenbereiche

Geschlechterverhältnisse

Zugeordnete Dateien

Auftaktveranstaltung zum feministischen Kampftag am 08. März

Wer? flinta* only (Anmeldung siehe unten)

Wir haben von den Zapatistas, der revolutionären indigenen Bewegung in Mexiko, gelernt: Wir müssen uns mehr Geschichten erzählen!
Geschichten, die hinter den großen Begriffen wie „Patriarchat/Rassismus/ Sorgearbeit/…“ stecken, unsere Geschichten.
Geschichten, die sich sicherlich unterscheiden, aber die wir verbinden können, wenn wir sie miteinander teilen. Wie erleben wir unseren Allta g, worauf sind wir wütend und was bestärkt uns, wie können wir uns gegenseitig bestärken?

Verschiedene Personen erzählen von ihren alltäglichen Erfahrungen mit Sorgearbeit und wie diese mit den in unserer Gesellschaft wirkenden patriarchalen und rassisti schen Strukturen verknüpft
sind.
Außerdem wollen wir uns an die Geschichten vergangener feministischer Widerstandskämpfe erinnern, von ihnen lernen, an sie anknüpfen und den Abend mit einem Film dazu beenden.

Programm
16 - 18 Uhr: Gesprächsrunde
18 - 19 Uhr: Raum für Austausch mit Snacks und Getränken
19 - 21 Uhr: Filmvorführung

Wir haben eine Kinderbetreuung während der Veranstaltung organisiert und können Übersetzungen in Spanisch und Arabisch anbieten.

Da nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, meldet euch bitte mit einer Mail an antira_f-streik-jena@riseup.net an und schreibt gerne auch dazu, ob ihr zur Gesprächsrunde, zum Film oder zu beidem kommen wollt.

In Emils Ecke gilt für Veranstaltungen die 2G+ Regel. Kommt also bitte geimpft und getestet.

Gemeinsam mit Frauen*streik Jena

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115