8. Juni 2023 Workshop Phoenix Theaterfestival

Workshop: Ähnliches an Unähnlichen suchen! am 10.06.

Information

Veranstaltungsort

KulturQuartier, Klostergang 4 und Zughafen Kulturbahnhof, Zum Güterbahnhof 20
Erfurt

Zeit

08.06.2023, 16:30 - 25.06.2023, 19:00 Uhr

Themenbereiche

Arbeit / Gewerkschaften, Geschlechterverhältnisse, Neonazismus / Rassismus, Soziale Bewegungen / Organisierung, Kapitalismusanalyse

Zugeordnete Dateien

Im Rahmen des Phoenix-Festivals fördert die RLS Thüringen den Workshop:

Ähnliches an Unähnlichen suchen! ,  

am 10.06.2023, 14 Uhr, Zughafen, Halle 6

mit Anna Stiede (Kommunikationstrainerin und Theatermacherin)

Eingeladen sind alle Akteur:innen, die tagtäglich im Gefecht sind. Euer Expert:innenwissen ist bedeutend für diese Werkstatt. Wir wollen gemeinsam ausloten, wie das lokale und überregionale Wissen zum Umgang mit rechten und antidemokratischen Strukturen mit künstlerischen Herangehensweisen angereichert werden kann, um zu verändern.

Wir entwickeln am Modell Erfurt einen Fragebogen, um herauszufinden, was ein gemeinsamer Nenner für eine solidarische Zukunft sein kann. Wir suchen nach Fragen, die tief eingewurzelte Ängste aufrufen und fangen probehalber bei uns selbst damit an. Kollektiv “proben” wir den Fragebogen in Form eines gemeinsamen Tryouts. Stellt euch vor, der Anger oder Fischmarkt in Erfurt wird 2024 zur Bühne und wir befragen die Menschen vor Ort: Welche Töne und Stimme brauchen wir zur Durchführung der öffentlichen Befragung? Wie stellen wir uns im Raum auf? Was brauchen wir noch, um Menschen zuhören zu können? Welche Differenzen können wir aushalten, welche nicht?

Der Workshop ist kostenfrei.

siehe auch https://phoenixfestival.de/