30. Mai 2023 Diskussion/Vortrag Das andere Amerika: Linke in den USA

Allerweltsgespräch in Hildburghausen

Information

Veranstaltungsort

Restaurant "Falkenklause"
Wilhelm-Rathke-Straße 1
98646 Hildburghausen

Zeit

30.05.2023, 17:30 - 19:30 Uhr

Themenbereiche

USA / Kanada

Zugeordnete Dateien

Mit Stefan Liebich, ehemaliger Bundestagsabgeordneter der DIE LINKE und Referent für die Rosa-Luxemburg-Stiftung

Der langjährige Außenpolitiker der DIE LINKE, Stefan Liebich, hat unlängst im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung die USA und Kanada besucht. Seine These war: „Es gibt das andere Amerika. Es ist Bunt. Es ist weltoffen. Es ist tolerant. Es ist progressiv.“ Und die wollte er bei einer Reise durch die beiden Länder überprüfen. Was machen die progressiven Demokraten im US-Kongress? Wie sind die Sozialist*innen bei Québec Solidaire in Montreal oder bei den Democratic Socialists of America in San Francisco aufgestellt? Wie unterscheiden sich die Rahmenbedingungen für Linke zwischen New York City und dem ländlichen Pennsylvania? Welche Rolle spielt linke Außenpolitik unter dem Eindruck der russischen Invasion in der Ukraine?

Standort

Kontakt

Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

Telefon: 0361 5504115