Privatisierung der Bahn oder Wie der Bürger auf der Strecke bleibt
Der Börsengang der Deutschen Bahn ist aufgeschoben – vorerst. Begründung: Zu geringe Einnahmen wegen der Lage auf den Weltfinanzmärkten. Die bekanntgewordenen Bonuszahlungen an den Bahnvorstand und die einsetzenden Wahlkämpfe sind sicher andere Gründe.
Aber: Ausdünnung der Fahrtakte, Stilllegung ländlicher Streckenabschnitte, Abschaffung des InterRegio sowie Verkauf von Bahnhöfen gehen weiter. Schenkten die bahnpolitischen Entscheidungsträger der Stimmung in Zügen und auf Bahnsteigen aufmerksam Gehör, wüßten sie: Die Bahnfahrer warten nicht auf Anteilsscheine inklusive jährlicher Dividende, sondern auf einen Qualitätssprung bei Fahrplanangebot, Reisezeit, Pünktlichkeit und Tarifgestaltung.
Der Referent Dr. Tim Engartner arbeitet als Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und promovierte zum Thema „Die Privatisierung der Deutschen Bahn“.
Ergänzt wird sein Vortrag durch Henning Eggers (B90/Die Grünen), der über die konkrete Situation in Thüringen informiert. Moderiert wird die Veranstaltung von Doris Weilandt (freie Journalistin).
Aber: Ausdünnung der Fahrtakte, Stilllegung ländlicher Streckenabschnitte, Abschaffung des InterRegio sowie Verkauf von Bahnhöfen gehen weiter. Schenkten die bahnpolitischen Entscheidungsträger der Stimmung in Zügen und auf Bahnsteigen aufmerksam Gehör, wüßten sie: Die Bahnfahrer warten nicht auf Anteilsscheine inklusive jährlicher Dividende, sondern auf einen Qualitätssprung bei Fahrplanangebot, Reisezeit, Pünktlichkeit und Tarifgestaltung.
Der Referent Dr. Tim Engartner arbeitet als Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und promovierte zum Thema „Die Privatisierung der Deutschen Bahn“.
Ergänzt wird sein Vortrag durch Henning Eggers (B90/Die Grünen), der über die konkrete Situation in Thüringen informiert. Moderiert wird die Veranstaltung von Doris Weilandt (freie Journalistin).